Alter Bahnhof Otersen
Urlaub im ´Paradies an der Aller´

Windpark Otersen?

Folgt man den Plänen des Landkreises Verden soll vor unserer Haustür ein Windpark mit bis zu 7 Windkraftanlagen gigantischer Dimensionen entstehen. Gebaut werden soll im Bereich des verlängerten Bruchwegs auf Höhe der leer stehenden Stallanlagen. Diese liegen lediglich 400 Meter zum Alten Bahnhof entfernt.

Die geplanten Windmühlen könnten eine Flügelhöhe von 250 Meter erreichen und würden damit z.B. den Kölner Dom um fast 100 Meter überragen.  Sie wären noch einmal ca. 70 Meter höher als die Windräder im benachbarten Groß-Eilstorf. Von den Anlagen ausgehender Lärm, nächtliche Beleuchtung, Schattenwurf und das vielfach erlebte Gefühl der Bedrängung würden das unwiderrufliche Ende unseres Angebots für Feriengäste und Pferdefreude bedeuten. Die Ruhe, die unsere Gäste bei ihren Aufenthalten so schätzen, wäre bereits mit dem ersten Spatenstich und dem einsetzenden Baulärm und Schwerlastverkehr schlagartig dahin. Zerstört wäre nicht nur ein wesentlicher Teil unserer wirtschaftlichen Existenz, sondern auch unsere Altersvorsorge, da die Häuser am Bruchweg nach Auskunft verschiedener Makler „nahezu unverkäuflich“ würden, Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von einer „kalten Enteignung“.

Bislang liegen die genauen Pläne der Investoren und Grundbesitzer im Dunkeln. Eine dörfliche Bürgerversammlung soll erst zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem der Windpark nach Einschätzung des lokalen Kreistagsabgeordneten nicht mehr verhindert werden kann.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir uns vorliegende Informationen und Stellungnahmen zu dem Projekt für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, denen die Erhaltung unseres naturnahen Lebensraums am Herzen liegt.

Wir sind nicht gegen Windenergie. Ihre Akzeptanz  verlangt aber ein Maximum an Transparenz und Bürgerbeteiligung einschliesslich umfassender Maßnahmen für eine natur- und sozialverträgliche Gestaltung.  Wir sind zuversichtlch, dass die Einsicht in diese Notwendigkeiten auf Seiten der Verantwortlichen reift.


Vom Winde verweht: Entwicklung von Immobilienpreisen durch Windparks

Verschiedene Studien haben die Auswirkungen von Windparks auf den Preis von Wohneigentum in der Nähe von Windparks errechnet. Das Die Ergebnis sind deutlich: Der Wert sinkt mit zunehmender Nähe zum Windrad, doch selbst bis zu 8 km Entfernung sind Wertverluste messbar. Am größten ist die Kapitalvernichtung im ländlichen Raum. Weiterlesen